Mit dem Buzzwort „Social Enterprise“ wird eine aktuelle Entwicklung bezeichnet, welche die Übernahme von Social Media Trends aus dem Privatleben in die Unternehmenswelt propagiert.
Der Weg weg von der Technik als Zentrum des Software-Universums hin zum Bewusstsein, dass vielleicht doch der Anwender im gesamten Prozess die viel wichtigere Rolle spielt, war steinig und lang. Jetzt steht der Benutzer endlich im Mittelpunkt, doch was fangen die Unternehmen damit an?
Sie versuchen, Facebook als interne Kommunikationsplattform einzuführen und scheitern damit kläglich. Aber warum eigentlich?
Geb. 1959 in Wien, 2 Kinder (Stefanie 25, Sebastian 20) abgeschlossene Ausbildung als Radio- und TV-Techniker (Meisterprüfung). 1974 - 1985 Produktionsmanager bei der Firma Elecom Elektronische Geräte GesmbH und verantwortlich für den operativen Bereich. Ab 1985 Manager bei TOPCALL International AG (1985 - 1992 Manager Technischer Bereich, 1992 - 1996 Verkaufsleiter für Österreich und Osteuropa ) ab April 1996 Country Manager für Österreich, MOE und den Mittleren Osten, Verantwortlichkeit für Personalmanagement, Marketing, Verkauf, Administration und internationale Kontakte. Vom 1.2.2005 - 28.2.2007 Geschäftführer der Elektronischen Datenverarbeitung GmbH & Co KG zuständig für den Aufbau von neuen Märkten. Zwischen 1.3.2007 - 31.08.2008 Head of Customers, Communication & New Business beim österreichischen IT Dienstleister mii marcus Izmir Informationsmanagement AG. Ab 2008 Business Development Manager bei CSC Computer Sciences Consulting Austria GesmbH, zuständig für den Einsatz neuer Technologien und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder in der Energiewirtschaft. Ab 2009 Sales Director für Transport & Utility. Im November 2011 Wechsel zu Tieto, um den Aufbau und das Portfoliomanagement des neu gegründeten Bereichs "Utility" zu leiten.