1 minute reading time (286 words)

Die »Chance Bau« im Zeichen der Pandemie

16 Jahre lang hat der Bau & Immobilien Report die Enquete »Chance Hochbau« veranstaltet. In den letzten Jahren haben wir am Ablauf nur wenig geändert, nach dem Motto »never change a running system«. 2019 haben wir unsere Komfortzone verlassen und einen Neustart gewagt.

Die wesentlichste Änderung waren vier Workshops mit fast 30 anerkannten Branchenexperten im Vorfeld der Enquete, die lebhaft und kontroversiell über vier konkrete Themen diskutierten – von alternativen Bauverträgen über Sanierung und leistbares Wohnen bis zu Digitalisierung und BIM. Am Ende erarbeitete jede Expertenrunde vier bis fünf Maßnahmen, die das Thema voranbringen sollen. Das Besondere daran: Durch die heterogen zusammengesetzten Runden handelt es sich bei den vorgeschlagenen Maßnahmen nicht um die Einzelinteressen von Unternehmen, Branchen oder Interessenvertretungen, sondern um einen Kompromiss der wichtigsten Stakeholder.  Die Ergebnisse dieser Workshops wurden im Rahmen der eigentlichen Enquete mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft diskutiert. Die Idee dahinter: den Diskussionen durch die vorangestellten Expertenrunden mehr Tiefe zu geben. Mehr als 150 Besucher und das zahlreiche positive Feedback zeigen, dass wir mit unserem Neubeginn so falsch nicht gelegen sind.

2020 war eine Publikumsveranstaltung aus bekannten Gründen leider nicht möglich. Auch die Idee einer digitalen Veranstaltung wurde verworfen, weil sie nicht dem Charakter der »Chance Bau« als Netzwerkplattform der Branche entspricht. An den Expertenrunden haben wir aber festgehalten. Unter Einhaltung der notwendigen Abstands- und Hygieneregeln haben wir noch vor Beginn des zweiten Lockdowns drei hochkarätig besetzte Runden zusammengestellt. In diesem Sonderheft finden Sie die ausführlichen Zusammenfassungen der Gespräche und die erarbeiteten Maßnahmen und Forderungen.  

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und hoffe auf ein persönliches Wiedersehen bei der »Chance Bau 2021«.

Hier geht es zur Sonderausgabe »Chance Bau« des Bau & Immobilien Report, erschienen im Februar 2021 (Link).

Die Anergie als Gamechanger – aber leider nicht in...
Streiten, aber anders

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://archiv.report.at/