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tele.ring: "Vergleichbar mit One";

- Mit nunmehr 479.000 Kunden (Festnetz und Mobilfunk) konnte tele.ring 2001 seinen Kundenstamm um 189.000 Teilnehmer oder 62 Prozent erhöhen. Im vierten Quartal 2001 waren es nach Eigenangaben fast 80.000 Neukunden.

- Im Mobilfunk hat die Western-Wireless-Tochter 273.000 Kunden, was einer Verdoppelung gegenüber 2000 entspricht. Insgesamt konnte tele.ring im vergangenen Jahr 146.000 neue Handykunden gewinnen, davon 55.000 im vierten Quartal. Bei den Vertragskunden hat es einen Zuwachs von knapp 50 Prozent auf nunmehr 56 Prozent gegen.

- Mit einem Plus von 21 Prozent gegenüber 2000 nutzen rund 173.000 Kunden das Festnetzangebot. über 33.000 Anwender (plus 27 Prozent) surfen mit tele.ring.

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ACP zieht es in den Osten

Stefan Csizy, Geschäftsführer von All Computer Products, ist rundum zufrieden. "Wir haben im Geschäftsjahr 2000 ein sattes Umsatzplus von 33 Prozent auf 153 Millionen Euro eingefahren, und heuer rechnen wir mit einem zehnprozentigen Umsatzwachstum", so seine optimistische Prognose. Besonders das Geschäftsfeld Softwareentwicklung habe stark zugelegt und einen wichtigen Anteil am Gewinn im Vorjahr von rund 3,6 Millionen Euro.

Künftig möchte Csizy sein Unternehmen "vom Systemhaus zum Gesamtanbieter" umwandeln, da speziell der Mittelstand einen Komplettanbieter wünsche. Außerdem will Csizy in den Osten expandieren: "Der Markt ist dort etwa viermal so groß wie in österreich, und es gibt so gut wie keine Konkurrenz", so seine Einschätzung. Noch heuer soll Ungarn angegangen werden und - wenn es sich ausgeht - auch noch Tschechien. Expansion ist aber auch hierzulande angesagt. Neben den 20 bereis bestehenden Niederlassungen seien mittelfristig acht weitere Standorte vorgesehen.


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Just Another Application …

Cisco Systems hat die IP-Telefonie marktreif gemacht und verkauft nun bereits täglich 2500 Endgeräte, die an das nächstbeste Cat5-Kabel anzuschließen sind und keine eigene Telefonkabelinfrastruktur mehr benötigen. "In fact, voice is just another application“, sagt denn auch Cisco-Europachef Robert Lloyd stolz vor Journalisten in der Themse-Metropole. Als Nächstes hat er - von Land zu Land verschieden intensiv - die Kabelfernsehfirmen auf dem Speisezettel: Sie hätten nämlich das Potenzial, eine starke Alternative zu DSL, der Last Mile der Telco-Incumbents, aufzubauen.

"Es funktioniert.“ Mehrere Anwender, darunter der alternative Telekomanbieter BIS und das Surrey County Council, berichten von den in den letzten Monaten gemachten Fortschritten und dass das System nun wirklich "mature“ geworden sei. "Das Einzige, was zählt: Es funktioniert“, sagt John Gladman, Head of Information & Communication Technology in Surrey, der für das Telefonieren in Zukunft gut 30 Prozent weniger Steuergeld verbraten will, als das bisher vonnöten gewesen sei.


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Die A1 Verrechnungs AG

Vodafone in England und MobilCom in Deutschland hatten laut darüber geredet, aber jetzt ist doch A1 welterster Mobilfunker mit Bankkonzession. Hintergrund: 43.000 Transaktionen im Wert von einer Million Euro - der Durchsatz 2001 - sind Nemsic und Ametsreiter nicht genug, sie wollen den Umsatz von und mit M-Commerce steil nach oben puschen.

Wie die beiden A1-Chefs und ihre aus Erste und HVB besorgten A1-Bank-AG-Vorstände durchblicken ließen, war der Punkt erreicht, wo das Kartenkaufen per Handyrechnung in ein solides Geschäftemachen mit Garantien sowohl dem Käufer als auch dem Händler gegenüber weiterentwickelt werden musste. Gleichzeitig möchte man das Prestige und die in der Volksmeinung verankerte Bonität des Begriffs Bank nutzen.

Mit der Etablierung der A1 Bank - sie wird zunächst lediglich Verrechnungskonten führen, hat aber bereits jetzt diverse Berechtigungen bis hin zum Factoring - beendet mobilkom die bisherige Beschränkung etwa des öBB-Ticketkaufs auf A1-Kunden. Wer lieber anderswo telefoniert, kann bei A1 trotzdem einkaufen und kriegt lediglich eine Rechnung für die M-Payments. Prepaidkunden können die Bank nur prepaid nutzen. Händler gesucht.

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Statistik der Woche

- Die Marktforscher von Marketagent.com wollen herausgefunden haben, dass 56 Prozent der deutschen Internetuser bereits Musik aus dem Internet geladen haben. Die bevorzugten Musikmedien sind allerdings nach wie vor CDs (86,6 Prozent) und Radio (80,9 Prozent). An dritter Stelle folgen MP3s mit 42 Prozent. Audiostreams bevorzugen 21,4 Prozent. Bei den 14- bis 19-Jährigen haben MP3-Files jedoch bereits die gleiche Bedeutung wie das Radio.

- Der europäische Markt für Sicherheitstechnologie im Bereich der drahtlosen Kommunikation steht laut Frost & Sullivan vor einem gewaltigen Boom. Das Marktvolumen soll sich von 99,6 Millionen Dollar im vergangenen Jahr auf 793,9 Millionen im Jahr 2005 verachtfachen.

- Die neuen Berufe scheinen doch nicht so geschlechtsneutral zu sein, wie gerne behauptet wird: Frauen sind in deutschen IT-Berufen nur zu 14 Prozent und unter Informatik Studierenden nur zu 17 Prozent vertreten.

- Die TA will die Zahl der ADSL-Kunden bis Ende 2002 auf 200.000 verdoppeln.

- Der weltweite Halbleiterabsatz ist im vergangenen Jahr um mehr als ein Drittel geschrumpft. Geht es nach dem Branchenverband Semiconductor Industry Association (SIA) in Kalifornien, dann sanken die Umsätze um 32 Prozent auf 139 Milliarden Dollar. Aber inzwischen geben die aktuellen Zahlen wieder Grund zur Hoffnung: Mit 30,5 Milliarden Dollar sind die Verkäufe erstmals wieder stabil geblieben. Außerdem bemerkt der Verband nach Eigenaussagen eine verstärkte Nachfrage nach Chips für Handys und PCs.

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Neuer Server, neuer Manager

Der neue Manager für Systems Sales - das betrifft die eServer sowie Speicher- und Druckerprodukte von IBM - heißt Jürgen Million, der bereits seit 17 Jahren Big Blue die Stange hält.

Und er schwärmt - wie könnte es anders sein - von einheitlichen Applikationen für die gesamte Server-Linie, die mit dem neuen x360 erstmals einen Vertreter bekommen hat, der Intels XEON-Prozessoren einsetzt. "Die IBM-Welt ist eine Open Platform, die technisch Bewährtes wie Prozessoren, Speicher und I/O-Produkte zu Mainstream-Preisen verfügbar macht." Dass es dabei zu "einem signifikanten Anstieg bei den ausgelieferten LINUX-Servern" kommt, sei nicht verwunderlich - gerade im Mainframe-Bereich würde der Siegeszug des Pinguin-Betriebssystems rasant vonstatten gehen.

Der neue x360 besticht vor allem durch Dioden-Diagnostik, wie sie etwa auch bei Kopierern eingesetzt wird, und so die Servicierung zum Kinderspiel macht.

Und ASP? Thin Clients? "Märkte muss man machen. Es gibt nichts Schlimmeres, als zu früh den Rahm abschöpfen zu wollen."

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Projekt WIN

Wireline - Wireless: Die Suche nach dem optimalen Organigramm des Telekom Austria-Konzerns hat ein Ende. Was bleibt, ist der Fokus auf zwei getrennte Märkte mit zwei selbständigen Units, eben das Mobilfunkgeschäft und das zusammengefasste Festnetz-, Internet- und Datengeschäft. Oder, anders ausgedrückt: Anstatt vier Rechnungen nur mehr zwei.

Wireline - Wireless: "Ich will an Konvergenz eigentlich nicht recht glauben", sagt General Heinz Sundt, "der Massenmarkt teilt sich nach wie vor in zwei fundamentale Märkte, die grundverschieden sind." Wireline, oder eben nicht. Und das spiegelt sich auch in den internen Rationalisierungsmaßnahmen durchaus wider: Denn die in Umsetzung befindlichen Steps in Richtung zentrales customer care schließt die mobilkom aus. 80 Prozent der Kundenanfragen binnen 20 Sekunden von einem single-point-of-service - die Ansage gilt für Wireline. "Vollständig integriertes Billing, konzernweit einheitliche Software - glauben Sie mir, aus mir sprechen 20 Jahre EDV-Erfahrung - sind für die Telekom Austria nicht sinnvoll." Nun ja, max.mobil istgleich T-Mobile macht es. "Ich wünsche denen viel Spaß dabei."

Dennoch: "Die Rede ist von integrierten Angeboten, die marktkonform und mit weniger internen Reibflächen entwickelt werden." Strategie- und Technologie-Entwicklung im drahtgebundenen Telekom-Business rücken zusammen, im Retail-Bereich sollen mit klarem Fokus auf Unternehmens-Kunden zweistellige Zuwachsraten erzielt werden. Als ausführendes Organ bedeutet das für den neuen Datakom-Boss Anton Steinringer heuer einen geschätzten Umsatz in der Höhe von 7,3 Milliarden Schilling. Und Heinz Sundt ist visionär genug, nicht alleine von Unified Messaging, intelligenten Voice-Services sowie Festnetz-SMS zu sprechen, sondern kann sich durchaus auch vorstellen, dass die Systemintegration künftig auch Vertrieb und Service von Servern und vor allem Software umfasst.

Weihnachten, das ganze Jahr. überhaupt: Der Re-Strukturierung ist die Neu-Strukturierung gewichen. Nach dem Projekt WERT - Personalabbau, Kosteneinsparung & Investmentkürzung - steht das Projekt WIN am Programm: Und das beabsichtigt neben der Festnetz-Einheit samt Profitcenter-Struktur und zentralem Support vor allem eines: Marktoffensive total. "Wir wollen Kunden retour."

Anders ausgedrückt: "Die letzte Weihnachtsaktion war äußerst erfolgreich - mittlerweile machen die per TikTak-Tarif verrechneten Gespräche 20 Prozent des Sprachaufkommens aus. Derlei Aktivitäten sollen nun das ganze Jahr folgen. Es geht um eine laufende Unter-Druck-Setzung des Mitbewerbs." Mit der Konsequenz einer weiteren Marktbereinigung gegen Ende des Jahres.

Neues Selbstvertrauen. Generell ist die weinerliche Stimmung im Festnetz-Bereich neuem Mut gewichen. Der monatliche Zwei-Prozent-Marktanteils-Verlust im Jahr 2000 sei nunmehr aufgefangen - 56,24 Prozent market share sei der aktuelle Wert.

überzeugend sind die hard facts: Kostensenkung im Festnetz-Bereich um 10,3 Prozent bei einem EBITDA-Plus von 44,1 Prozent. Rund 2100 Mitarbeiter netto im Jahr 2001 abgebaut. Und am wichtigsten: "Wir sind die einzige Telekom Europas, der es gelungen ist, im letzten Jahr die Debts deutlich zu verringern." - Der Schuldenstand des Konzerns sank von 3,581 Milliarden Euro auf 3,291 Milliarden. (Das Verhältnis Net.Debt zu Eigenkapital sank damit von 137,5 Prozent auf 126,3 Prozent.)

Finanz-Boss Stefano Colombo fügt hinzu: "Wohlgemerkt ist dieser Schuldenabbau nicht durch den Verkauf von Firmenjuwelen erzielt worden, sondern Resultat ordentlicher Arbeit." Und: "Bedenken Sie auch, dass uns das Engagement bei der slowenischen Si.Mobil weitere 200 Millionen Euro gekostet hat."

Alles in allem also Grund genug für die internationale Investoren-Gemeinde - 60 Prozent der an der Börse notierten Aktien sind in ausländischem Besitz, 13.000 Mitarbeiter-Aktionäre verfügen nicht einmal über ein Prozent des Aktienbestandes, der größte Aktionär hält mehr als 10 Millionen der insgesamt 112 Millionen Aktien - bei guter Laune gehalten zu werden: "Ich denke, wir sind mittlerweile so weit, dass der Kursanstieg die tatsächliche betriebswirtschaftliche Ertragskraft und nicht etwaige übernahme-Phantasien widerspiegelt", kommentiert der General. Investor-Relations-Mann Hans Fruhman spricht überhaupt von Unterbewertung: "Kursziel: 11,5 Euro."

Wirtschaftsmotor Telekom. Allen Filetierungs-Spekulationen zum Trotz präsentiert sich der Konzern also gesünder und einheitlicher wie schon lange nicht. Bedeutet das für die vor- und nachgelagerten Branchen ein baldiges Auftragsplus? "Sie haben Recht, wenn Sie sagen, dass die TA der Haupt-Stimulans der österreichischen Wirtschaft ist. Eine Investitions-Rücknahme trifft vor allem die Ausrüster-Unternehmen. Diese haben allerdings geraume Zeit exzellent von der Liberalisierung profitiert, müssen aber nunmehr auf neue Gegebenheiten reagieren."

Von einer "Konzentrierung" der Investments, nicht einem generellen "Zurückschrauben" sei die Rede. Und zwar eine Konzentration auf das Breitband-Business, das die Hälfte der spendings vereinnahmen soll. Neben der Verdoppelung der ADSL-Nutzer in österreich - für Tschechien gibt es noch keine Rollout-Pläne - bis Ende des Jahres denkt CTO Rudolf Fischer an den "Multimedia-Anschluss der ersten Generation": Als Wegbereiter für digitales Fernsehen sind 1 - 2 Mbps sowie höhere Downloadlimits angedacht, zudem Versuche mit Set-Top-Boxen sowie der X-Box von Microsoft im Laufen. Insgesamt bedeutet das "mehrere Milliarden für das Netz" sowie "massive Bemühungen, die öffentliche Wahrnehmung unserer günstigen Angebote dramatisch zu steigern". Durch eine ADSL-Radiuserweiterung von drei auf vier Kilometer und den Ausbau weiterer 60 Wählämter soll die ADSL-Versorgung von 71 auf 77 Prozent der Gesamtbevölkerung angehoben werden. 656.000 Webkunden verbuchte die Telekom per Ende 2001.

Zukunfts-Pläne. Die von der UTA und einem weiteren halben Dutzend Provider für das heurige Jahr massiver angekündigten Entbündelungs-Versuche lassen den Telefontanker relativ kalt - bis dato seien gerade einmal 3600 Leitungen aus dem TA-Netz entflechtet: "Auch hier gilt: Wo im Business-Bereich die individuelle Lösung finanziell sinnvoll ist, herrschen beim Massen-Geschäft andere Gesetze." Soll heißen: Die Nutzung der Telekom Austria-Leitungen für DSL-Angebote alternativer Anbieter sei in der Regel entschieden billiger als der Betrieb einer jeweiligen Last Mile.

Weit eher ruft den General die nunmehr bereits oftmals erwähnte Forderung nach symmetrischer Regulierung auf den Plan - "Hoffnung auf ein Ende der Umklammerung", heißt das im TA-Jargon. Zeigt aber dennoch eher Optimismus denn Selbstmitleid: "Wir haben die Konsequenzen einer sehr harten Regulierungs-Strategie in österreich bereits hinter uns. Wir müssen nicht mehr um Modalitäten rund um die Preselection diskutieren, was sich aktuell etwa in Deutschland bemerkbar macht."

Abseits positiver Kennzahlen und schlagkräftiger Struktur häuft sich dieser Tage freilich die Frequenz der Gespräche mit der Telecom Italia. Der Ausstiegswunsch aus dem Süden sei dabei in Ausschreibungs-Zeiten für Großprojekte wie den Bündelfunk TETRA des Innenministeriums "alles andere als förderlich". Der Zuschlag für den Deal ist für Heinz Sundt dennoch wichtig: "Notfalls auch mit anderen Finanzierungs-Methoden."

Und wie sehen Sie die Versäumnisse österreichs, sowohl wirtschaftlich als auch politisch, in den osteuropäischen Reformstaaten präsent zu sein? "Es stimmt, hier hat österreich zahlreiche Chancen vertan, kaum Voraussetzungen geschaffen. Für einen Konzern wie die Telekom Austria jedoch, der aus Börsegängen keinen Cent lukriert, sind Expansions-Pläne à la Deutsche Telekom ein anderes Kaliber."

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Am Weg zur Open Source Telefonie

Open Source-Gedanken in der Welt der Telefon-Anlagen? "Sind voll im Gang", sagt Karl Weilguny, Vorstand der Kapsch BusinessCom, im Report-Gespräch, "entsprechend den Kundengegebenheiten erfolgt eine langsame Migration zur Offenheit der verwendeten Software." Langsam, denn: Neue Gesamtsysteme on the green field sind selten. Jedenfalls gilt: "Voice im Network kann nicht proprietär sein." Für die Kommunikation zwischen verschiedenen Telefonanlagen hat die VoIP-Schnittstelle ihren Vorgängern längst den Rang abgelaufen.

Nach der Mehrheits-übernahme der Schrack BusinessCom will die Kapsch-Tochter in der Zukunft allumfassender "Problemlöser für Kommunikationsangelegenheiten" sein. Ein vormaliger Hardware-Seller also, der bereits heute mehr als 50 Prozent mit Software und Services einspielt. "Lösungen gehört die Zukunft. Das sieht in der Praxis dann etwa so aus, dass wir Ericsson-Hardware mit Call-Center-Software von Nortel bestücken, aber selbst Consulting und Integration beim Kunden durchführen." 2004 soll der Software-Anteil am Umsatz bereits zwei Drittel erreichen.

Der Lifecycle im Telefonie-Business beträgt durchschnittlich nicht mehr länger als drei bis vier Jahre. "Eine laufende Beschäftigung mit Lieferanten ohne Exklusivität kann hier nur die Antwort sein."

Die vormaligen Proporz-Lieferanten haben allerdings unterschiedlich auf neue Marktgegebenheiten reagiert: Während Ericsson in österreich nach einem Management-Buyout eben in Kapsch aufgegangen ist und zusammen massiv den Export in Richtung Zentral- und Mitteleuropa forcieren will, hat Alcatel etwa die Reorganisation auf internationaler Ebene durchgeführt; Siemens setzt ebenso auf internationale Konzern-Stärke.

Die Vorbilder. Weilguny kann sich durchaus anfreunden mit Vorbildern wie IBM auf der einen, Microsoft auf der anderen Seite: "Sehr breites Business-Portfolio mit Hersteller-Unabhängigkeit à la IBM? Fein. Schaffung von De-facto-Standards à la Microsoft? Noch besser. Mit Smart-user-Komponenten oder dem Projekt Internet for rooms sind wir auch am besten Weg dorthin." Bei letzterem handelt es sich um eine Web-Access-Lösung, die speziell auf die heimische Hotellerie zugeschnitten ist und dort vorhandene Fernseher mit Set-Top-Boxen integriert. - Der allumfassende Problemlöser hat also unter den Begriff Kommunikationsangelegenheiten neben der Telefonie und E-Business auch bereits Multimedia-Services eingereiht.

Die Kritik. An der aktuell schick gewordenen Jammerei betreffend die Wirtschaftslage will Weilguny nicht teilnehmen: "Provider-Investments steigen bereits heuer wieder. Jedoch: Viel wichtiger ist, endlich zu erkennen, dass in österreich eine massive Unterbewertung der Telekommunikation in der Forschung vorherrscht."

Und dass nicht zuletzt die Drehscheibe Wien sich gar viel langsamer drehe als allgemein behauptet: "Insgesamt sind die wirtschaftliche als auch die politische Präsenz in den Oststaaten höchst mangelhaft bis kaum vorhanden. Hier haben wir die eigentlichen Versäumnisse begangen."

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Mobilfunk: Orange spielt, O2 spart

Wenn es um Kundenbindung geht, dann setzt O2 auf den Kostenfaktor: Neukunden, die bereits ein Handy besitzen, zahlen zwölf Monate lang keine Grundgebühr, wenn sie auf ein subventioniertes Neugerät verzichten. Weiters müssen die Neukunden den Anschlusspreis von 24,95 Euro nicht bezahlen. Die Aktion läuft bis zum 13. November 2002.

Orange wiederum setzt auf "Mobile-Gaming". Dazu wurde eine eigene Task Force gebildet, die sich auf die Vermarktung und die Entwicklung von exklusiven Franchises konzentrieren. Unterstützt wird die Kampagne durch einen verstärkten Portal-Auftritt.

Vodafone hingegen führt im September ein Bonusprogramm ein ("Vodafone-Stars"), bei dem Kunden Lufthansa-Bonusmeilen sammeln können. Bei allen Tarifen gibt es eine Lufthansa-Meile pro Euro Netto-Umsatz. Außerdem werden im Miles&More-Prämienshop Handys und Zubehör angeboten.

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87 Staaten ratifizierten Kiotoprotokoll

Bis dato haben 87 Staaten aus aller Welt das Kiotoprotokoll ratifiziert. Das teilte die Generalsekretärin des Weltgipfels für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg (WSSD), Joke Waller-Hunter, mit. Waller-Hunter sagte, die 87 Staaten repräsentierten 37,1 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen. Eine der Voraussetzungen für das Inkrafttreten des Protokolls, dass mindestens 55 Staaten dieses ratifizieren müssen, ist damit erfüllt. Noch nicht erfüllt ist die zweite Voraussetzung. Sie besagt, dass die Staaten, die das Protokoll ratifiziert haben, 55 Prozent der von dieser Ländergruppe ausgehenden Treibhausgasemissionen repräsentieren müssen. In diesem Zusammenhang hat Japan Russland aufgefordert, das Kiotoprotokoll zu ratifizieren. Die russischen Widerstände gelten als eine der wichtigsten Hürden auf dem Weg zur Umsetzung des Protokolls.
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