Menu
A+ A A-

Zwischenrufe aus Übersee

Wie ein Europäer den Alltag an der US-amerikanischen Ostküste erlebt.

Pinocchios unter sich...

Wenige Woche nach der Nationalratswahl in Österreich leistet die Immer-noch-Rot-Schwarze-Koalition einen Offenbarungseid und macht einen Kassasturz, der zeigt es klaffen riesige Budgetlöcher und – Überraschung – all das, was vor den Wahlen versprochen wurde, geht sich leider nicht aus.

Vor der Wahl hieß es: die Pensionen sind sicher! Es gibt kein Problem! Jetzt rechnet ein Experte nach dem anderen vor: Leider nicht! Die Lebenserwartung steigt, das Pensionsantrittsalter bleibt niedrig. Man muss kein Raketenforscher sein, um sich ausrechnen zu können: das geht sich nie aus.

Der einzige Grund, warum die Regierung trotz besserem Wissen, das Gegenteil behauptet ist: In dem Moment,in dem die Wahrheit ausgesprochen wird, und klar wird, dass die Jungen zwar in ein System einzahlen, aber nichts zurückbekommen werden, hören sie auf einzuzahlen und dann kippt das Pensionssystem, das längst zu einem Pyramidenspiel verkommen ist.

Ein Pyramidenspiel funktioniert so lange alle dran glauben. Es funktioniert für die an der Spitze und es funktioniert solange es genügend Unbedarfte gibt, die immer noch einzahlen. Aber wenn das frische Geld nicht mehr fließt: Gute Nacht!

Für die heute unter 40-jährigen ist eines sicher: Sie sind am falschen Ende des Pyramidenspiels...

Vor der Wahl wurde auch versprochen: Steuersenkungen für Arbeitseinkommen werden kommen, dafür soll Vermögen stärker besteuert werden. Nach der Wahl: Die Steuererhöhung bleibt ein Thema und wird wahrscheinlich kommen. Die Steuersenkung: Leider Nein! Geht sich nicht aus.

Dass vor Wahlen gelogen wird, ist nichts Neues, aber die Dreistigkeit nimmt zu! Je wahrscheinlicher der reale Machtverlust wird, umso mehr wird gelogen. Achtung: Die Pinocchios sind unterwegs...

 

Energiebewusstsein beim Top-Management?
Deflation: Was ist dran?

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://archiv.report.at/