By Nicole Mayer und Michaela Drascher on Montag, 09. Dezember 2019
Category: Qualität und Effizienz

NEU: EFQM Modell 2020 – Konzept und Aufbau (Teil 2)

Das EFQM Modell fördert Kooperation, Zusammenarbeit und Innovation – ein flexibles Modell, das einen Gesamtblick auf eine Organisation ermöglicht und dabei hilft, das Verhalten, Denken und die Kultur einer Organisation zu analysieren.

Das EFQM Modell 2020 wurde Ende Oktober am EFQM Forum in Helsinki erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Es ist ein Werkzeug das Organisationen hilft erfolgreich zu sein, ihr Niveau an Unternehmensqualität zu erkennen, Potentiale im Unternehmen zu entdecken und Lösungen für erfolgreiche Transformationen aufzuzeigen.

Grundlagen des EFQM Modells

Die folgenden Ergebnisse aus Forschungsinitiativen, vielen Interviews und Workshops mit über 50 Unternehmen bilden die Grundlage des Modells:

 

Das EFQM Modell – Konzept und Aufbau

Die strategische Natur des EFQM Modells in Kombination mit seinem Fokus auf die Leistungsfähigkeit einer Organisation, macht es zum idealen Handlungsrahmen, um Nachvollziehbarkeit und Stimmigkeit des Anspruchs einer Organisation für die Zukunft mit ihren aktuellen Arbeitsweisen und Reaktionen auf Herausforderungen und ihre Schwierigkeiten zu prüfen.

Durch seinen Einsatz erhalten die Nutzer einen Blick auf die Organisation als Ganzes - die holistische Perspektive, und gewinnen die Erkenntnis, dass eine Organisation zwar ein komplexes, aber auch geordnetes System ist. Wie die Welt überhaupt, sollte eine Organisation nicht linear, mechanistisch und vorhersehbar gedacht, sondern als komplexes, wandlungsfähiges System aus voneinander abhängigen Menschen in einer dynamischen, lebendigen Welt verstanden werden.

Jede Organisation, die das EFQM Modell nutzt:

Die Struktur des EFQM-Modells ist auf der einfachen, aber machtvollen Logik gebaut, die sich in den folgenden drei Fragen ausdrückt:

Warum existiert die Organisation? Welchen Zweck erfüllt sie? Warum verfolgt sie genau diese Strategie? (Die Ausrichtung)

Wie beabsichtigt sie, ihren Zweck zu erreichen und ihre Strategie umzusetzen? (Die Umsetzung)

Was hat sie bis heute erreicht? Was will sie morgen erreichen? (Die Ergebnisse)

Das Grundprinzip (der „Rote Faden“) des EFQM Modells ist die Verknüpfung von Zweck, Vision und Strategie einer Organisation und wie sie dadurch für die von ihr als wichtig erkannten Interessengruppen nachhaltigen Nutzen schafft und herausragende Ergebnisse erzielt.

HIER können Sie das EFQM Modell (Version 2020) als pdf in verkürzter Form downloaden: https://www.staatspreis.com/teilnahme/bewertungsgrundlage/

HIER geht es zu einem kurzen Video https://youtu.be/ec3VbpzpRJg