Die Suche nach bezahlbarem Wohnraum in Wien erscheint auf den allerersten Blick nicht leicht. Tatsächlich sind die Immobilien in der Hauptstadt Österreichs sehr begehrt. Die selbstverständliche Folge davon sind stetig steigende Kauf- und Mietpreise. Doch mit der passenden Immobiliensuchmaschine findet man beispielsweise exzellente Gemeindewohnungen in Wien, die ideal zum eigenen Budget passen.
Mieter dürfen im Web inserieren
Viele Mieter von Gemeindewohnungen in Wien, die einen Mietnachfolger suchen, glauben, dass es rechtlich vielleicht nicht erlaubt wäre, das eigene Mietobjekt auf einem Immobilienportal zu inserieren. Tatsächlich gibt es aber mittlerweile eine immer weiter steigende Anzahl von Wiener Gemeindewohnungen, die ganz einfach online angeboten werden. Fakt ist: jedem Mieter steht es völlig frei seine Gemeindewohnung selbst zu vermarkten. Er kann also über etablierte Social Media Kanäle oder besonders reichweitenstarke Immobilien-Metasuchmaschinen wie Immosuchmaschine.at einen geeigneten Nachmieter suchen und finden. So bietet die bekannte Immobilien-Metasuche im Augenblick 63 Gemeindewohnungen. Österreichs umfangreichste Suchmaschine für Immobilien überzeugt zudem mit 400.000 Inseraten der bekanntesten Immobilien-Portale und Kleinanzeigenseiten.
Vergabe von Gemeindewohnungen
Auch wenn die Vermarktung der Gemeindewohnung durch den Mieter also völlig problemlos und somit erlaubt ist – die Vergaberichtlinien müssen dennoch eingehalten werden. Das bedeutet ganz konkret: die angebotene Gemeindewohnung in Wien muss eine Direktvergabewohnung sein und der vom Mieter selbst ausgewählte Nachmieter besitzt einen gültigen Vormerkschein oder das Wiener Wohnticket. Zudem wichtig dabei ist, dass der Vormerkschein des neuen Mietinteressenten exakt auf die Größe der Wohnung und die Anzahl der Wohnräume abgestimmt ist.
Immobilienportale effektiver nutzen
Wie bereits erwähnt, eignen sich renommierte Immobilien-Metasuchmaschinen ganz besonders für die erfolgreiche, Zeit sparende und komfortable Suche nach einer Wiener Gemeindewohnung. Der Grund dafür ist absolut plausibel: neben den zahlreich vorhandenen Mietangeboten in und um Wien machen vor allem die vorab schnell und bequem einstellbaren Suchkriterien die Objektsuche sehr leicht. Schließlich kommt es beim Vormerkschein ja genau auf die Vormerkfrist und Wohnungsgröße an (s.o.).
Schnell erfassbare Wohnungsinfos
Ein entscheidender weiterer Pluspunkt der Suche in empfehlenswerten Immobilienportalen liegt in ihren schnell erfassbaren Wohnungsinfos. Denn neben den meist aussagekräftigen Fotos der Innenräume und den üblichen Preis- und Quadratmeter-Angaben werden hier auch meist die eventuell vom Vormieter gewünschten Möbel-Ablösen erwähnt. Sie können also jederzeit selbst vom heimischen Sofa aus entscheiden, welches Wiener Wohnungsangebot Ihren eigenen Wünschen und Anforderungen entspricht. Und mit wenigen Klicks passen Sie das Online-Angebot verfügbarer Wiener Gemeindewohnungen an Ihre individuelle Wohnsituation an.
Eigene Wohnungsrecherche optimieren
Letztlich zählt auch bei der Vergabe von Gemeindewohnung die Geschwindigkeit, denn wer als erster seine Wunschwohnung im Web gefunden hat, erhöht natürlich die eigenen Chancen, am Ende auch den Zuschlag zu erhalten. Genau deshalb werden in den empfehlenswerten Immobiliensuchportalen alle Daten zu den gelisteten Mietobjekten in kürzesten Abständen aktualisiert. Das sorgt dafür, dass nur wirklich brandaktuelle Haus-, Wohnungs- oder andere Immobilienofferten online verfügbar sind. Testen Sie es doch ganz einfach mal selbst.
Foto: iStock